Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Fast Forward Science 2025: 1. Platz beim „Audio Award“ für den Projektpodcast

 

Der 1. Platz beim Audio Award!

Am vergangenen Samstag, dem 27. September, war es soweit: Bei der feierlichen Preisverleihung des Fast Forward Science Wettbewerbs in der Archenhold-Sternwarte der Stiftung Planetarium Berlin erhielt die Podcastfolge „Nichts geht ohne Oma und Opa? Großeltern als Care-Ressource in Krisenzeiten“ den 1. Preis in der Kategorie „Audio Award“!

Sie setzte sich damit gegen zahlreiche Konkurrenz durch: Allein für den Audio Award als beliebtester Kategorie von Fast Forward Science 2025 gab es in diesem Jahr 85 Einreichungen aus verschiedensten wissenschaftlichen Bereichen. Die Entscheidung traf eine Jury von Expert*innen aus Kommunikation, Wissenschaft und Multimedia, bestehend aus Christian Conradi, Linus Günther, Matthias Fejes, Nele Heise, Maria Lorenz-Bokelberg, Daniel Meßner und Maximilian Peukert.

Der Wettbewerb Fast Forward Science, ein gemeinsames Projekt von Wissenschaft im Dialog und dem Stifterverband, findet seit 2013 jährlich statt und zeichnet innovative Formate der Wissenschaftskommunikation aus. Die Folge entstand im Rahmen des dokumentarischen Podcasts „Who Cares? Ökonomie und Sorgearbeit in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Bundesrepublik“, der Teil des Forschungsprojekts „Zeit mit (Groß-)Vätern“ ist.

Verleihung des Audio Awards. Copyright: Simon Esser / Wissenschaft im Dialog

Gesprächspartner*innen der Folge waren Dr. Gina Fuhrich, Post-Doc an der Universität Heidelberg, Olcay Acet, Pädagogin und Gestalttherapeutin, Assistenzprofessorin Dr. Lauren Stokes von der Northwestern University, Dr. Felix Bluhm, Post-Doc an der Georg-August-Universität Göttingen, Elena Ziege vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung und Hannah Schultes, Doktorandin an der Universität Heidelberg.

Janine Funke übernahm Buch, Regie und Moderation, Sound und Postproduktion lagen bei Joscha Grunewald. Als Sprecher*innen waren Andrea Kath und Nils Kretschmer beteiligt und als Grafikerin Julia Nau. Idee und Redaktion lagen bei Hannah Schultes und Dr. Gina Fuhrich. Der Podcast wurde durch die Gerda Henkel Stiftung gefördert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
GroßVäter-Blog (2. Oktober 2025). Fast Forward Science 2025: 1. Platz beim „Audio Award“ für den Projektpodcast. Who Cares? Abgerufen am 10. November 2025 von https://doi.org/10.58079/14u7v


Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 3. Oktober 2025

    […] Fast Forward Science 2025: 1. Platz beim „Audio Award“ für den Projektpodcast […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.